Besuch bei Airbus Helicopters und der Hans-Leipelt-Fachoberschule in Donauwörth

Schüler begeistert von Bildungschancen

Die Schüler der Klassen 9 a und 9 c unserer Donau-Realschule hatten am 10. Juli 2024 die Gelegenheit, die Firma Airbus Helicopters in Donauwörth zu besuchen. Dabei konnten sie hautnah erleben, wie Hubschrauber ziviler und militärischer Nutzung gewartet werden. Die Schüler waren begeistert von den verschiedenen Hubschraubermodellen, besonders vom Modell „Tiger“ (bekannt aus einem James-Bond-Film), die bei Airbus Helicopters betreut werden. Sie konnten den Technikern über die Schulter schauen und lernten viel über die Funktionsweise dieser faszinierenden Fluggeräte.

Aber damit nicht genug: Im Anschluss besuchten die Schüler auch die Hans-Leipelt-Fachoberschule, wo ihnen die verschiedenen Schwerpunkte des Bildungsangebots vorgestellt wurden. Einige Fachlehrer präsentierten die Bereiche Technik, Wirtschaft und Verwaltung, internationale Wirtschaft und Sozialwesen und gaben den Schülern einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen an der Fachoberschule offenstehen. Besonders interessant waren die Hinweise auf die Anforderungen an die Fachoberschule und die verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten. Insgesamt war der Ausflug für die Schüler der Klassen 9 a und 9 c ein voller Erfolg und hat ihnen neue Einblicke in die Welt der Hubschrauber und der beruflichen Bildung ermöglicht. Wir sind gespannt darauf, welche Wege die Schüler in Zukunft einschlagen werden und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Bildungsweg.

Brigitte Meuer, Koordination berufliche Orientierung