Woche des fairen Handels

In der Woche vom 14.10. – 18.10.24 fand an unserer Schule die „Woche des fairen Handels“ statt. Neben einem verstärkten Verkauf von Produkten aus fairem Handel, der hauptsächlich von freiwilligen Schülerinnen und Schülern gestemmt wurde, fanden ebenso Workshops für die 5. und 6. Klassen statt.

Zusammen mit der Organisation „Bildung trifft Entwicklung“ durften die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ihr Lieblingsspielzeug mit in die Schule nehmen und erhielten einen Einblick in deren Produktion. Zusammen wurden Themen wie Menschenrechte und Arbeitsbedingungen thematisiert und alternative Lösungen erarbeitet. Die 5. Klassen beschäftigten sich mit unserer Patientin namens Erde. Spielerisch wurde ihnen dabei der Klimawandel nähergebracht und die daraus resultierenden Folgen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an „Bildung trifft Entwicklung“, die uns diese Workshops erst möglich gemacht haben.

Daneben wurden in dieser Woche viele Themen des fairen Handels im Unterricht angesprochen, wie z.B. „Urban Mining“ oder „The way of chocolat“.

Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen, die sich bereit erklärt haben, Inhalte in ihren Unterricht einzubauen.

Stephan Kraus-Tofalvi & Katharina Fischer

Arbeitsgruppe „fairerweise“