Donau-Realschüler auf den Spuren der Soldaten:
Ein Ausflug in die Luitpold-Kaserne Dillingen an der Donau

Am Mittwoch, den 24. Juli 2024, verwandelte sich die Donau-Realschule Lauingen teilweise in ein „Militärlager von Teenagern“: 71 neugierige Neuntklässler machten sich auf den Weg zur Luitpold-Kaserne nach  Dillingen, getrieben von dem Drang, die Welt der Soldaten hautnah zu erleben. Organisiert wurde diese Exkursion von Hauptmann Marcel Molt, Büroleiter und Karriereberater bei der Bundeswehr.

Die Schüler wurden von Hauptfeldwebel Oliver Burghart begrüßt und lernten sogleich, sich in Form einer „Rotte“ aufzustellen, was die Aufteilung in der drei Gruppen erleichterte.

Im Wechsel traf dann jeweils eine Schülergruppe immer auf besondere Programmpunkte:

Der Vortrag über die Bundeswehr und die Berufsmöglichkeiten ließ selbst die unentschlossensten Schüler aufpassen. Den meisten Zuhörern blieb der Satz von Hauptmann Molt im Gedächtnis: „Es gibt nicht nur militärische, sondern auch zivile Ausbildungsmöglichkeiten und eine ansehnliche Bezahlung!“

Die Kasernenrunde und der Blick in ein ordentliches 6-Bett-Zimmer mit wunderbar aufgeräumtem Spind, ließ manche Schüler gleich ans Aufräumen des eigenen Zimmers zu Hause denken.

Der absolute Höhepunkt aber war das Schnuppern in die Grundausbildung mit Überwindung der Hindernisbahn. Bis auf zwei Schüler sprangen alle wie Soldaten über Hindernisse – sogar die Lehrer machten größtenteils mit.

Gegen Mittag war die Veranstaltung beendet und so verließ eine Rotte Realschüler die Luitpold-Kaserne mit einem neuen Verständnis für die Bundeswehr und einer ordentlichen Portion Spaß. Der Spruch: „Mit Herz und Hand fürs Vaterland“, klingt manchem immer noch im Ohr.

Fazit: Das Aufeinandertreffen mit der Bundeswehr war nicht nur Unterrichtsstoff der besonderen Art, sondern auch eine Erinnerung daran, dass „Schule“ und „Kasernenleben“ manchmal gar nicht so weit voneinander entfernt sind – außer vielleicht, wenn es um den Mathematik-Unterricht und die Überwindung von Hindernissen geht!

Text und Fotos: Brigitte Meuer, Koordination berufliche Orientierung